top of page
Der Whippet

 

Zwei Seelen wohnen in seiner Brust

 

Whippets sind als sanft, sensibel und sehr menschenbezogen. Sie sind fröhlich, gelehrig und extrem anhänglich und anpassungsfähige. Sie brauchen den Kontakt zu ihrer Familie und wollen voll integriert und möglichst immer dabei sind. Richtige Couchpotatos!

Auf der anderen Seite sind es wilde Clowns, die sich mindestens einmal täglich richtig austoben müssen. Da reicht kein kurzer „Gassi“ Spaziergang, da muss es schon die große Wiese sein, auf der Mal so richtig gerannt werden kann. Ihm dabei zuzuschauen ist ein wirkliches Vergnügen.

 

Dieser außergewöhnliche Hund ist ein Allrounder. Er ist ein Hund für Rennen, er wird als Therapiehund eingesetzt, er ist ein Hund für viele Hundesportarten und er ist ein wundervoller Familienhund, der bei ausreichendem Auslauf und abwechslungsreicher Beschäftigung ein ziemlich ruhiger und anschmiegsamer Hausgenosse ist. Aufgrund seines kurzen Fells ohne Unterwolle ist er auch noch ausgesprochen pflegeleicht. Er haart nur wenig und hat auch kaum den typischen Hundegeruch.

Er liebt die Wärme und Sofas und Betten sind sein Lieblingsort, am besten noch mit menschlichem Kuschelpartner. Man kann ihn überall mitnehmen, denn er benimmt sich ausgesprochen gut, sei es im Urlaub, bei Besuchen oder im Restaurant. Als Wachhund eignet er sich jedoch nicht.

Und Ja, Whippets sind Jagdhunde, sogenannte Sichtjäger. Sie reagieren auf Bewegungsreize, durch die sie eine Hetzjagd starten, sobald potenzielle Beute in ihrem Gesichtsfeld erscheint. Also Augen auf bei aufgescheuchtem Wild oder Vögeln. Als Whippetbesitzer muss man das wissen, kann aber durch Erziehung und aufmerksames Spazierengehen durchaus dagegen steuern.

bottom of page